Samstag, den 13. April 2013, 11-19 Uhr, Von-Melle-Park 8 („PI“)
11 Uhr Begrüßung
11:20 Uhr Thesen zum Scheitern des Bologna-Systems und Konsequenzen
Plenumsdiskussion (Das Thesenpapier hierfür findet Ihr unter [http://www.fsrk.de/artikel_302.html])
13-14 Uhr Mittagspause
14 Uhr Arbeitsgruppen:
AG 1: Orientierung statt Vorgaben
Was können und was müssen Orientierungseinheiten, die Studieneingangsphase und das weitere Studium leisten? Wie werden wir /sind wir kooperative, selbständige und mündige Gestalter von Wissenschaft, Universität und Gesellschaft?
AG 2: Bildung mündiger Menschen und Berufsorientierung – ein Gegensatz?
Was soll an die Stelle der unkritischen Ausbildung für „Beschäftigungsfähigkeit“ treten?
AG 3: Kooperatives Lehren und Lernen
Prüfungen, Noten, Leistungspunkte reproduzieren gesellschaftliche Hierarchie und Konkurrenz. Mit welcher Position und Perspektive können wir sie überwinden?
AG 4: Gesellschaftliche Relevanz des Studiums
Was ist ein verantwortungsvoller Bezug der Studieninhalte auf die Gesellschaft und wie können wir diesen stärken?
16 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Bericht aus den Workshops, Fazit und weiterer Ausblick
Angestrebt ist, ein Positionspapier als Ergebnis dieser Tagung in gemeinsamer Erörterung zu entwickeln.